Freitag: Sehr schöne m5-Trades im DAX

Es gibt wieder Lichtblicke im DAX-Handel – wenn wir mit den Ergebnissen des Watchdog aber kein neues Hoch erreichen konnten (je nachdem, wer wann mit dem Handel angefangen hat). Eine ganz normale Phase – und wenn Sie sich die Performance-Charts anschauen, gibt es solche Phasen regelmäßig – typisch für Trendfolge-Handelssysteme.

Hier die Charts von Freitag und heute, Montag, mit allen Signalen; Basis: Commerzbank.Indikation. Im Watchdog wurden natürlich viele Signale mit kleinen Verlusten automatisch ausgestoppt, die Highlights waren heute, am Montag:

  • m5links +74 Punkte mit 1 Trade
  • m5Mitte +28 Punkte mit 2 Trades

Und am Freitag waren es ebenfalls die 5-Minuten-Systeme, die die kleinen Verluste aufgewogen haben:

  • m5Mitte +55 Punkte
  • m5links +60 Punkte

Fazit: Drawdown-Phasen MUSS man durchstehen. Wer die Positionsgröße dort verringert, verdient bei solchen Trades entsprechend weniger und bleibt dann eben im Verlust. Eine der wichtigsten Regeln für die DAX-Handelssysteme im Watchdog lautet: Positionsgrößen nicht verändern!

Dafür ein Beispiel: Ein von mir sehr geschätzter Leser und Abonnent meines Börsendienstes hat vor kurzem die Positionsgröße seiner m5-Systeme auf 40% heruntergefahren und die EoD-Systeme mit 100% weiterlaufen lasse, Prompt gab es am Freitag und Montag die schönen m5-Trades – hier wurden also nur 40% des normalen Gewinns erzielt. Zu wenig, um die Verluste der Drawdown-Phase annähernd auszugleichen. Und jetzt kommt die Gretchenfrage: Sollten die Positionsgrößen wieder auf 100% hochgesetzt werden? Und wenn dann wieder Verluste anfallen? Die einzige Möglichkeit sind bei solchen Trendfolgesystemen wirklich stabile Positionsgrößen, Nerven behalten, Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin!

Automatische Handelssysteme muß man laufenlassen, ohne einzugreifen!

Die neue Version 6.97 des Watchdog kann heruntergeladen werden (LINK).

Viel Spaß und weiterhin – Geduld und wieder Gewinne!

Bertram Dobrick

20180507_game.JPG

20180507_spek.JPG

20180507_kons.JPG

20180507_m5rechts.JPG

20180507_m5mitte.JPG

20180507_m5links.JPG

20180504_m5rechts.JPG

20180504_m5mitte.JPG

20180504_m5links.JPG

Advertisements